Warum du schlechte Kunden vermeiden solltest.
Manchmal musst du einfach „No Scrubs“ ( Song von TLC) singen, wenn es darum geht, die richtigen Kunden zu finden. Wir alle kennen sie: die Kunden, die dir einfach nicht gut tun und die, die immer wieder an deinen Grenzen kratzen, die die Beziehung unnötig schwierig machen.
„No, I don’t want no scrub, a scrub is a guy that can’t get no love from me.“ Ja, ich gebe zu, dieser Song hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass es genauso für Kunden gilt: Wenn sie dir keine Wertschätzung entgegenbringen oder deine Arbeit nicht respektieren, dann ist es besser, einfach „No Scrubs“ zu sagen… oder bye bye bye (auch ein geiler Song!)
Es kann verlockend sein, jeden Kunden annehmen zu wollen – besonders zu Beginn. Aber die falschen Kunden können dir viel Energie rauben deinen Fokus ablenken und dein Wachstum blockieren.
Was habe ich für mich in den letzten Jahren gelernt?
Respektiere dich und deinen Wert denn nicht jeder Kunde passt zu dir.
Klarheit über deine Zielgruppe ist der Schlüssel, um den richtigen Kunden zu finden. Wenn ein Kunde dich nicht schätzt, dann sag einfach: No Scrubs!
Aber häng es bitte nicht an die große Glocke! Muss ja nicht jeder wissen.
Schönen Tag, Micha